Gym MylauGanztagesangebote

Theater hat schon immer einen festen Platz an unserer Schule. Insbesondere das jährliche Theaterprojekt der Klasse 8 sorgt unter der kompetenten Leitung von Manuela Richter immer wieder mit neuen Höhepunkten auf. Mittlerweile ist es auch Tradition, dass die erarbeiteten und teils selbst geschriebenen Stücke im Rahmen unserer Kooperation mit der Vogtland Kultur GmbH im Neuberinhaus in Reichenbach öffentlich aufgeführt werden und die Zahl der Aufführungen von Jahr zu Jahr stieg.

Am Evangelischen Gymnasium Mylau gibt es ein vielfältiges außerunterrichtliches Angebot auf vielen Gebieten. 

Gerade in den Pausen sorgt der Schulclub für aktive Erholung und Entspannung. 

Rechts finden Sie eine Auswahl aus unseren aktuellen Kursen. 

 

Wappen FreistaatDiese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushalts.

Foto

Die Schüler interessieren sich für die Funktionsweise einer Kamera und wissen diese zu bedienen. (Einstellung Blende, Zeit und Motivprogramme)Was ist ein Motiv? Was ist ein goldener Schnitt? Kann man beides miteinander verbinden? Bildkomposition mit künstlerischem Anspruch oder auch ein Einstieg in eine andere(Foto)-Welt.

Kreativ mit Papier

Julia Morgner hat sich seit einiger Zeit auf das kreative Gestalten mit Papier spezialisiert. Lasst euch überraschen, was mit Papier und Pappe alles möglich ist. In den Klassen 5-7 wurde der Kurs bereits mit einigen Fotos vorgestellt.

Programmieren

In diesem Kurs lernt ihr, wie man in Javascript programmiert, indem ihr Kunst macht. Dieser neue Kurs wird von Alessandro Pocaterra AUF ENGLISCH unterrichtet. Er ist seit 30 Jahren professioneller Programmierer und interessiert sich für Kunst, die mit Software geschaffen wird. Wenn du Mathe magst und gut Englisch sprichst, ist dieser Kurs genau das Richtige für dich. Eine ausführliche Präsentation des Kurses findet ihr unter www.shibumee.com

Yoga

Yoga ist ein sehr altes, ganzheitliches Übungssystem aus Indien. Es hilft, Körper, Geist und Seele ins Gleichgewicht zu bringen und kann auch als „Einheit“, „Verbindung“ und „Harmonie“ übersetzt werden.

Erfahre in meinen Kurs alles über Yoga und Meditation!

Werken

Mein Name ist Uwe Brückner, ich bin Hausmeister in dieser Schule und führe den GTA-Kurs Werken seit mehreren Jahren durch. Dieser findet jeden Diensttag von 14:45 Uhr bis 15:45 Uhr statt und dort können handwerkliche Fähigkeiten wie Sägen, Feilen, Schleifen, Bohren usw. erlernt werden. Außer Schulprojekte, können alle selbstgebastelten Objekte selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Eigene Kreativität ist hier stets gefragt und wird auch gerne unterstützt. Gerne stehe ich für weitere Fragen zur Verfügung und freue mich auf das neue Schuljahr. Leider kann ich nur eine maximale Anzahl von 6 Kindern aufnehmen, da die Anzahl der Werkplätze begrenzt sind.Ich freue mich, euch in meinem GTA-Kurs Werken kennen zu lernen.

Comic

Mein Name ist Jörg Halsema, du erhältst Tipps und Unterstützung beim Umsetzen eigener Ideen.

Du lernst Figuren und Tiere zu zeichnen. Ich zeige dir, wie eine Figur anatomisch aufgebaut istund wie du schwierige Posen meisterst. Du kannst nach Vorlagen zeichnen, besser wäre aber, wenn du deine eigene Fantasie einsetzt.

Hast du konkrete Vorlieben bei Comics (Manga, Pokemon, Mickey Mouse oder andere), dann bringe dir bitte Vorlagen mit.

In der Hauptsache zeichnen wir mit Bleistift, Bunt,- oder Filzstiften.

Sport

Thomas Reichelt ist unser Sport-Kursleiter. Wir freuen uns sehr, mit ihm diesen beliebten Kurs weiterführen zu können.

Es erwarten dich Ball-Spiele und viel Spaß. Weiterhin, erprobt euch bei Funktional Fitness: Effektives Kraft-Ausdauertraining mit dem eigenen Körpergewicht bzw. kleinen Hilfsgeräten. … also ein perfekter Ausgleich. 

Zumba

Simone Sachs wird den Kurs „Zumba“ auch in diesem Schuljahr anbieten. Wir freuen uns riesig, dass wir weiterhin einen Kurs dieser Art mit in unser Angebot nehmen zu können.

Zumba: Zumba ist Freude und Spaß an der Bewegung.Tolle Musik und schöne Choreos erwarten dich. Der Kurs setzt nicht voraus, dass du Tanzerfahrung hast. Er ist für alle geeignet, die sich gern zu Musik bewegen. 

Schach

Felix Wunderlich möchte euch im Kurs Schach seine Leidenschaft für dieses königliche Spiel vermitteln. Möglich ab vier Anmeldungen.

Nähen

Hier lernen die Kinder die Grundlagen im Umgang mit einer Nähmaschine, zuschneiden und die kreative Weiterverarbeitung von Stoffen. Leider ist die Größe des Kurses auf sechs Plätze begrenzt.

Töpfern

Ralph Naundorf bietet auch in diesem Schuljahr den Kurs Töpfern an. Er ist selbständiger Töpfermeister und verfügt über langjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern. Es freut uns sehr, dass er sich zu einem Kurs bei uns entschieden hat.

Fußball

Auch für Fußball haben wir neue Kursleiter gefunden. Hierbei wird uns der ortseigene Verein VSC Mylau mit Übungsleitern unterstützen.

„Untergegangene Welten“ auf Burg Mylau

Ein besonderes Projekt des Evangelischen Gymnasiums Mylau und des Museums Burg Mylau hat einen Preis im Programm „LernStadtMuseum in Sachsen“ bekommen. Bereits zum zweiten Mal (2011/12) wurde so die Verbindung zwischen Schule und Museum als Besonderheit in Mylau ausgezeichnet.

Ganz konkret geht es um ein Museumsobjekt, dem Modell des Kreuzers SMS „Pommern“, das seit unbekannten Zeiten und in desolatem Zustand im Fundus des Museums schlummerte. Geld für eine Restaurierung war nicht in Sicht.  So nahmen sich die Schüler des Modells an und lernen dabei zunächst den fachlichen Umgang mit Museumsobjekten, den Werdegang zwischen fotografischer Dokumentation, Bestandserfassung, Zustandsbeschreibung, Objektrecherche und Restaurierungskonzept. Erst dann geht es endlich richtig los mit der Umsetzung des Restaurierungskonzeptes am originalen Objekt. 

 Am Ende wird nicht nur SMS „Pommern“ wieder flott sein, sondern werden die Restaurierungskonzeption und –dokumentation sowie die Rechercheergebnisse zum Schiff und seiner Besatzung in einer Veranstaltung Mitschülern, Eltern, Lehrern und allen Interessierten vorgestellt werden, begleitet von einer kleinen Ausstellung. Am Projekt beteiligt sind die Schüler und Verantwortliche der Foto-AG, die AG Werken und das Museum. Wir werden über den Projektverlauf immer wieder berichten.