Grundschule LimbachKonzezpt/Einblick
Tagesablauf
Der Tagesablauf an unserer Grundschule ist geprägt von Freiräumen und altersgerechten Bildungskonzepten, die Ihr Kind optimal fördern. Freiarbeit, Organisiertes Lernen und ein Kurssystem am Nachmittag wechseln sich ab und bauen aufeinander auf. Jede Lerngruppe wird durch zwei Montessori-Pädagogen betreut.
Wir tun alles dafür, dass jeder Tag an unserer Grundschule ein guter Tag für Ihr Kind ist.
Unsere Tagesstruktur
Einblick gewinnen
Als interessierte Eltern, Kollegen oder Gäste haben Sie einmal monatlich die Möglichkeit zur Hospitation in unserem Schulalltag.
Jeweils am ersten Dienstag des Monats können Sie von 8.00 – 12.00 Uhr in der Freiarbeit oder im Organisierten Lernen in einer Klassenstufe Ihrer Wahl hospitieren. Nach Absprache ist auch eine Hospitation am Nachmittag während der Kurse möglich. Ihre Beobachtungen während der Hospitation können Sie im Anschluss gemeinsam mit uns besprechen und auswerten.
Wir bitten Sie, die Hospitationstermine über unser Schulbüro zu vereinbaren.
ACHTUNG: Aktuell finden pandemiebedingt leider keine Hospitationstage statt.
Auf den Anfang kommt es an
Wir wissen längst, dass die Grundschule eine entscheidende Rolle für die Bildungschancen und den späteren Wissenserwerb spielt.
Deshalb legen wir großen Wert auf die solide Ausbildung der Basiskompetenzen und das soziale Lernen.
Freiarbeit, Organisiertes Lernen und ein Kurssystem am Nachmittag wechseln sich ab und bauen aufeinander auf. Durch eine intensive Betreuung der Lerngruppen durch zwei Montessori-Pädagogen gewährleisten wir die individuelle Förderung Ihres Kindes.
Hilf mir, es selbst zu tun
Maria Montessoris Motto ist uns Programm.
Die Werte und Chancen der Montessori-Pädagogik und des Montessori-Materials nutzen wir, um Ihrem Kind einen ihm angemessenen Lernweg und Zeitraum für das Lernen zu ermöglichen. Praktisches Begreifen ist dabei ein Schlüssel zum Erfolg.
Trotz oder gerade wegen der individuellen Lernwege spielt die Gemeinschaft der Lerngruppe und Schule eine große Rolle. Kinder finden darin Bestätigung, Halt und Hilfe.
Individuelles Entwicklungstempo als Grundsatz
Wir verzichten konsequent auf Noten und kurzschrittige Leistungskontrollen.
Stattdessen beobachten wir die Entwicklung der Kinder in den verschiedenen Kompetenzbereichen und notieren dies in einer speziell entwickelten Software. Mit deren Hilfe haben wir immer einen guten Überblick über den erreichten Entwicklungsstand und können die nächsten Schritte planen, ohne die Kinder zu über- oder unterfordern.